<

KOLLEKTIVER WAHNSINN

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite

Im Frühjahr 1991 sagte ein Kabarettist in der ARD-Sendung "Nachschlag": "Die Erde ist ein Irrenhaus. Überall wird gefoltert und gemordet. Der Planet ist die geschlossene Anstalt."

Angesichts dieser Umstände kann man wohl zu recht von "Schizophrenie" sprechen:

Schizophrenie die; -, ...ien: 1. Bewußtseinsspaltung, Verlust des inneren Zusammenhangs der geistigen Persönlichkeit, Spaltungsirresein (Med.). 2. innere Widersprüchlichkeit, Zwiespältigkeit, Unsinnigkeit, absurdes Verhalten.

DUDEN Fremdwörterbuch

Im selben Fremdwörterbuch steht auch:

normal: 1. der Norm entsprechend, vorschriftsmäßig. 2. gewöhnlich, üblich.

3. (geistig) gesund.

DUDEN Fremdwörterbuch

Das heißt:

Die Mehrheit der Menschen ist verrückt - dadurch bestimmt der Wahnsinn, was "normal" ist...

Was will Ich damit sagen? Wenn in einer Fabrik lauter Tassen hergestellt werden, die alle einen Sprung haben, dann ist eine Tasse, die einen Sprung hat: 1. vorschriftsmäßig. 2. die gewöhnlichste Tasse mit Sprung auf der Welt. Und 3. Abgesehen von 3. Der Vergleich hinkt insofern, da ja bekannt ist, daß Tassen keinen gesunden Geist haben, beziehungsweise nicht in der Lage sind zu glauben, daß sie einen hätten. Das gilt auch für Tassen, die einen Sprung haben.

Ich stelle hiermit dem größten Teil der Weltbevölkerung - insbesondere aber dem gefährlichsten Teil der Bevölkerung, der sogenannten "zivilisierten westlichen Welt" - die Diagnose der Schizophrenie nach ihren eigenen medizinischen Definitionen. Als Beweis soll Mir ein psychologisches Sachbuch dienen, das der rororo-Verlag unter dem Titel "Ich liebe mich - ich hasse mich" von George R. Bach und Laura Torbet vertreibt. Auf der Rückseite dieses Buches steht zu lesen:

" Da sitzt etwas in uns, das uns ständig kritisiert, verunsichert und demütigt: Du wirst es nicht schaffen, du überschätzt dich, andere sind besser, du bist nicht liebenswert", flüstern böse innere Stimmen uns zu. Um ihrer Tyrannei zu entgehen, so George R. Bach, sollten wir den Kampf mit mit diesen negativen Stimmen aufnehmen.

Kein Zweifel: Die durch den rororo-Verlag anvisierten Käufer leiden ganz offensichtlich unter Schizophrenie, denn SIE HÖREN STIMMEN, DIE IHR TUN MIT BEMERKUNGEN BEGLEITEN, die sie BEEINFLUSSEN [kritisieren, verunsichern, demütigen], so daß sie unbedingt eine Anleitung für den Kampf mit den "bösen inneren Stimmen" brauchen.

Ich zitiere weiter (Kapitel 1.: "Das böse Ich"):

"In jedem von uns findet dauernd ein Zwiegespräch statt, was keine Pause kennt. Es ist die Art und Weise, in der der Mensch der westlichen Kulturen denkt: Es ist ein dialektischer Prozess, bei dem alles von zwei oder mehreren inneren Stimmen diskutiert wird, angefangen von der Frage, ob man morgends, wenn man sich im Badezimmerspiegel betrachtet, gut oder häßlich aussieht, über: sollte ich nun den praktischen Kombiwagen oder das Sportmodell kaufen, bis zu den wirklich großen Fragen nach dem Sinn des Lebens oder auch: handle ich nun wirklich richtig? Was wir also als unser Selbst bezeichnen ist in Wirklichkeit eine Gruppe von Stimmen, oder Ichs, die dauernd miteinander im Gespräch sind, ob nun bewußt oder unbewußt, ob offen oder versteckt."

MERKE:

DENKEN HEIßT, DAß SICH IM GEHIRN MINDESTENS ZWEI STIMMEN UNTERHALTEN...

Die Autoren des schlauen Leitfadens für den Kampf mit den "bösen inneren Stimmen" raten ihren Leserinnen, den Gesprächen in ihren Köpfen genau zuzuhören:

Sie sollen lernen die Charaktere ihrer inneren Stimmen zu bestimmen, sie in "gute" und "böse" Stimmen zu unterscheiden. Die Autoren selbst geben allein 8 "gute" und 12 "böse" Charaktere an. Die "guten" Stimmen sind die, die uns raten Ehrgeiz im Beruf zu zeigen, die uns trösten, die uns sagen, daß die Welt in Ordnung ist, die uns loben, weil wir alles so toll machen - und nicht zuletzt die "Stimme der Vernunft", die darauf achtet, was wir tun, daß wir die richtigen Entscheidungen treffen und versuchen mit unsrem gesunden Menschenverstand jene bösen inneren Stimmen in unserem Kopf zu übertönen, die uns dazu überreden wollen, etwas zu tun, was uns schadet...

Die "bösen" Stimmen sind die, die pessimistisch sind, die zweifeln, die uns zu unserer Faulheit raten, die uns auffordern, unser Leben zu genießen, unsere "Pflicht" nicht zu erfüllen.

Nachdem die LeserInnen also ihre inneren Stimmen als "gute" und "schlechte" identifiziert haben, sollen sie auf die "guten" Stimmen des "inneren Parlaments" hören und mit den "bösen" Stimmen diskutieren.

Bach/Torbet reden mit größter Selbstverständlichkeit von den inneren Stimmen, die das neurologische Handbuch schlicht als AKUSTISCHE HALLUZINATIONEN bezeichnet...

Ich hoffe, daß inzwischen klar geworden ist, daß es sich bei den "Stimmen", die sich über den Kauf eines Autos streiten, nicht um "Halluzinationen" handelt.

Was ist Schizophrenie?

Es ist die Art & Weise, wie der Mensch der westlichen Kulturen denkt:

Er sitzt vor dem Fernseher

sieht die Menschen in einem anderen Teil der Welt

unter Plastikplanen verhungern

und fragt sich was für ein neues Auto er kaufen

soll...

IDIOT subst. masc.

Mitglied eines großen und mächtigen Stammes, dessen Einfluß in allen menschlichen Dingen immer beherrschend war. Die Tätigkeit des Idioten beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet des Denkens oder Handelns, sondern "durchdringt und beherrscht alles". Er hat in allem das letzte Wort; gegen seine Entscheidungen gibt es keine Berufung. Er bestimmt die Moden der Meinungen und des Geschmacks, diktiert die Grenzen des Sagbaren und zieht eine Sperrlinie um das Verhalten der Menschen.

Ambrose Bierce:

"Aus dem Wörterbuch des Teufels."

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite